Bilder aus alten Zeiten

Zu unserem Jubiläumsfest im vergangenen Jahr haben wir viele Fotos zusammen-getragen. Da diese alten “Schätzchen” auf sehr viel Interesse und bei manchen Musikfreunden auch auf schöne Erinnerungen gestoßen sind, werden in einer Reihe ausgewählte Bilder online präsentiert

Wir starten mit zwei Fotos, die uns während der Festtage zu unserem Jubiläumsfest ein Lächeln ins Gesicht zauberten.

Sie zeigen unsere ehemaligen Vereinsmitglieder Willi Gerhards (Pittjes Willi) und Rudi Heintz (Schanesse Rutt) beim ersten Ausflug des Musikvereins an die Mosel. Die bei-den hatten sichtlich viel Spaß.

Willi Gerhards spielte in den ersten Jahren nach Gründung des Musikvereins die Tuba und war bis zu seinem Tod unser Vereinswirt vom Gasthaus zur Linde in Bodenbach.

Rudi Heintz kann man als Fan erster Stunde bezeichnen. Er begleitete den Musikverein häufig zu den Auftritten und war gerne bei Ausflügen mit dabei.

v.l. Rudi Heintz und Willi Gerhards beim ersten Musikvereinsausflug an die Mosel


In der zweiten Woche stelle ich einige alte Fotos vor, bei denen der Musikverein Bodenbach durch’s Dorf marschiert und einige Märsche zum Besten gibt.

Auch solche Proben gab es, zur Freude der Anwohner.


Die nachstehenden Bilder wurden beim ersten öffentlichen Auftritt des Musikvereins Bodenbach im Jahre 1962, ein halbes Jahr nach Gründung des Vereins, aufgenommen. Gespielt wurde anlässlich einer Theateraufführung in Bodenbach und man spielte den Choral „Lobet den Herrn“.

Dem folgten im gleichen Jahr Auftritte zur 100 Jahrfeier der Pfarrei, zum 75. Jubiläum des MGV, an Fronleichnam und erstmalig übernahm der Musikverein die musikalische Gestaltung der Prozession nach Barweiler.

Auf dem Foto rechts sind zu sehen:

v.l. Siegfried Ueberhofen, Franz-Josef Becker, Johann Neumann, Josef Daniels, Dirigent Theo Kuhnen, Hubert Zanzen, Willi Gerhards, Stefan Adams, Alois Krämer.


Gemütlich auf der Bank vor Pittjes bei einem Krug Bier. So kann man es aushalten.

Auf dem rechten Foto laufen die Vorbereitungen für einen Auftritt.


Die beiden Fotos entstanden in Traben-Trabach an der Mosel beim ersten Musikvereinsausflug. Theo Kuhnen, erster Dirigent vom Musikverein Bodenbach und Lehrer im Dorf stammte von der Mosel. Auf den Fotos sind zu sehen:

Foto links: v.l.n.r.

  1. Reihe: Werner Rätz, Franz-Josef Becker, Alois Daniels, Helmut Müller, Hubert Zanzen
  2. Reihe: Johann Neumann, Willi Gerhards, Stefan Adams, Rudi Heintz, Theo Kuhnen, Hermann Heintz

Foto rechts: v.l.n.r.

Franz-Josef Becker, Alois Daniels, Siegfried Ueberhofen, Johann Neumann, Willi Gerhards, Theo Kuhnen, Helmut Müller, Stefan Adams, Hubert Zanzen, Hermann Heintz

Weitere Beiträge

keine weiteren Beiträge vorhanden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert